Hygieneregeln

Die Regeln zur Hygiene sind eigentlich selbstverständlich und nicht besonders schwierig. Bitte haltet sie auch ein, denn ihr kocht für eine ganze Menge Menschen und die sollen Spaß am Lagerleben haben keinen Durchfall oder Schlimmeres bekommen.

• Vor dem Kochen Hände waschen.
  • Eine Schürze schadet nicht.
  • Lange Haare zurückbinden.
  • Helfer kontrollieren
  • Arbeitsflächen (Tische) säubern.
  • Kochgerätschaften müssen wirklich sauber und heiß gespült worden sein.
  • Kochgerätschaften gehören nicht auf den Boden, in den Matsch, sondern auf Unterlagen gestellt oder aufgehängt.
  • Mülltüten in Tonnen, Ständer oder festbinden, so dass man den Müll gut hineingeben kann und sie nicht um- und auskippen.
  • Schalen und andere Reste nach der Vorbereitung nicht lange liegen lassen, sondern zügig in den Müll tun.
  • Auf den Boden gefallene Lebensmittel gehört in den Müll.
  • Auf den Boden gefallene Löffel, Kellen, ... gut säubern.
  • Beim Hantieren mit Hack-/Frischfleisch oder -fisch noch mal Hände waschen, ggf. Einmalhandschuhe verwenden.
  • Für Frischfleisch-/fisch benutzte Messer und Schneidebretter sofort reinigen und nicht direkt für etwas anderes benutzen.
  • Zum Probieren einen frischen Löffel nehmen oder mit der Kelle etwas auf den Probierlöffel geben.
  • Verwertbare Essensreste in die Kühlung geben, ungekühlt haltbares sicher vor Ungeziefer verstauen.
  • Nicht verwertbare Essensreste zügig in den Müll geben.
  • Den Küchenabfall jeden Abend entsorgen, Ungeziefer (Mäuse) ist oft nachtaktiv.
  • Für jedes Lager frische Spüllappen kaufen, bei längeren Lagern auch mal wechseln.
  • Frisches Spülwasser nehmen und bei Bedarf wechseln.
  • Keine siffigen Trockentücher verwenden.
  • Trockentücher und Spüllappen nach dem Benutzen trocknen lasen.

Sicherheitsregeln

Offensichtliche Gefahren sind Verletzungen beim Schneiden und Verbrennungen an offenen Flammen oder heißen Inhalten von Töpfen und Pfannen.
Weniger offensichtlich sind Gefahren im Umgang mit Gas, hier ist grundsätzlich Umsicht angesagt.

• Gasflasche, Gasleitung und Kocher vor Inbetriebnahme (Lagerbeginn) prüfen (Spezialschaum).
  • Beim Kocherkauf und ggf. beim Einpacken zum Lager darauf achten, dass der Druckminderer passt (30 / 50 mbar).
  • Nach dem Druckminderer ist eine Schlauchbruchsicherung Pflicht.
  • Vor jedem Lager die Gasleitungen prüfen (brüchig? porös?) und besser frühzeitig neu kaufen.
  • Gas nur am Kocher anzünden, niemals irgendwo sonst (Schlauch, Flasche).
  • Bei einfachen Kochern/Brennern mit Zuluft-Regelung Vorsicht, wenn man die Gaszufuhr reduziert. Rückschlaggefahr!
  • Nur vertrauenswürdige Helfer mit Gas hantieren lassen.
  • Besonders beim Freiluftkochen spielende Kinder fernhalten (lassen).
  • Herumgehampel, Toben und "Scheißbauen" der Küchenhelfer strikt unterbinden.
  • Mutproben und Spielchen mit Messern ebenfalls strikt unterbinden.
  • Hektik ist in der Küche immer schlecht, weil man dann mehr Fehler macht - gute Planung und Vorbereitung hilft.
  • Kocher nicht direkt auf den Boden stellen, sondern auf eine rutsch- und wackelfeste Unterlage.
  • Töpfe immer mittig auf den Kocher stellen und Standfestigkeit (auch gefüllt) prüfen.
  • Beim Braten das Öl nicht zu heiß werden lassen, wenn es raucht, vom Feuer nehmen, abkühlen lassen (nichts sonst tun).
  • Brennendes Öl (mit einer Decke) ersticken, niemals Löschversuche mit Wasser!
  • Vorsicht vor Wasserdampf (bspw. bei großen Mengen kochenden Wassers), beim Kondensieren auf der Haut wird sehr viel Hitze frei.
  • Metallene Topfgriffe, -henkel und -deckel werden auch heiß.
  • Nach dem Kochen sofort Gaszufuhr zudrehen.
  • Für kleinere Blessuren den Verbandkasten griffbereit halten.